|






Kollektion Herbst / Winter 2024 / 2025

Trends in Stickerei und textiler Dekoration (Text und Fotos: Reiner Knochel)

Die Textil- und Modelandschaft ist weiterhin geprägt von vielen Kontrasten und diese werden in den Kollektionen im Herbst Winter 2024/2025 sichtbar. Die vielen weltweiten Krisen verstärken einerseits das Bedürfnis nach Harmonie und Schönheit, gleichzeitg aber auch den Wunsch nach Auf- und Umbruch. Die Farben sind einerseits sehr natürlich und ruhig, gleichzeitig wild und herausfordernd. Bei der Materialauswahl ist erkennbar, dass Wert auf Monomaterial gelegt wird, dass z.B. bei einem Baumwollshirt nicht nur der Stoff, sondern auch die Garne und textilen Dekorationen aus Baumwolle bestehen. Gleichzeitig werden hybride Teile in die Kollektion aufgenommen, die so viel Abwechslung wie möglich in die Kleidung bringen, sei es das Material, die Technik, die Farben oder idealwerweise alle Komponenten. Wir werfen hier wie gewohnt einen Blick auf mögliche Umsetzungen der Trends in Stickerei und textiler Dekoration: Natur trifft auf künstliche Materialien –  in diesem Beispiel wurden echte Blätter und Blüten auf der Hitzepresse mit transparenten Folienresten verpresst

Ungebrochen wichtig bleibt das Spiel mit den Volumen bei den Stoffen und Schnitten. Stickerei, oft in Kombination mit anderen Techniken, bietet unerschöpfliche kreative Möglichkeiten.

Ein Riesenthemen bei allen Modemarken und durch alle Preissegmente hindurch ist das Upcycling bzw. die Verwendung von Stoffresten, Verschnitt, Zutaten aus früheren Kollektionen oder fehlerhafter Ware. Im gezeigten Beispiel kamen Filzreste und fehlerhaft gestickte Embleme zum Einsatz und wurden mit Kunststoffolie auf der Hitzepresse verpresst. Das dadurch entstehende Relief wird ein überraschend cooles Designobjekt.

Moos, haarige Looks, wollige Effekte, Fransen und Kordeln sowie gefilzte Optiken bestimmen das nächste Thema. Warm, weich und voluminös bringen solche Effekte Leben und Struktur in die Mode.

Nachhaltige Materialien sind etabliert und ständig kommen weitere interessante Entwicklungen, Optiken und Haptiken dazu. Es lohnt sich, diese zu entdecken:

Auch die Retro-Welle reisst nicht ab. Neben den 80er Jahren spielen immer mehr auch die 90er eine bedeutende Rolle.

Multicolor Effekte und Farbverläufe bilden ein starkes Thema, sowohl hochglänzend und mit Glitzer, genauso wie matt

Weniger ist mehr in Stickerei – Effekte werden durch geschicktes Platzieren der Stiche erreicht, wie folgendes Design zeigt. Tagsüber matt in modischem fliederton, überrascht das Motiv nachts durch mystischen Nachleuchteffekt.

Luxus boomt. Den finanziellen Krisen zum Trotz können die grossen internationalen Markenhersteller Umsatzsteigerungen feiern. Gold zeigt sich auch weiterhin, sowohl bei den Stoffen, als auch bei den Zutaten und Dekorationen, mal aufwändig und luxuriös in kostbarer und modisch stark nachgefragter Kurbelstickerei auf Samt, mal dezent und edel zurückhaltend auf Baumwolle.

Traditionelle Techniken und Themen werden in neuem Look interpretiert. Der aus der Handstickerei bekannte Kreuzzstich wird hier beispielsweise mit Maschinenstickerei und interessanter Digitalisierung plastischer und moderner umgesetzt.

Wir sind gespannt auf Ihre Interpretationen in der neuen Kollektion und wünschen viel Freude und Erfolg !

Im Trendbericht erwähnte Firmen und Institutionen:

www.barktex.com                                                         www.chiengora-official.com

www.desserto.com.mx                                                 www.gottstein.com/de/

www.grdxkn.com                                                          www.gs-uk.com

www.gunold.de                                                              www.lampo.eu

www.modefachschule.de                                              www.modiembroidery.com

www.mysewnet.com                                                    www.reiner-knochel.com

www.stickerei-mueller.de                                             www.swisstulle.ch

www.textilewildlifeart.com

Alle Photos : Reiner Knochel  – Textile Experience – Mai 2023